• Julia Kuntz

Das Rundum-Sorglos Ausbildungspaket



Jeder kann beim Bibellesen Gott begegnen, ein Gebetstreffen leiten, das Spaß macht und Musikteams können lernen, miteinander dem Heiligen Geist zu folgen und spontan zu sein. Unser Ziel war es, die ganze Gemeinde zu “aktivieren” und dafür zu begeistern, die Bibel zu singen und nicht nur zu lesen, und Gebet und Lobpreis im Gemeindealltag zu kombinieren. Darauf richteten wir unsere Wochenend-Trainingseinheiten aus in den verschiedenen Gemeinden aus. Zwei davon führten wir in Gemeinden in Potchefstroom aus, drei weitere auf unserer Reise im Süden: in Kapstadt, Paarl und George, wo die Gemeinden extra dafür zusammen kamen.



Sie waren eine Kombination aus Lobpreis-Sessions, theologischem Input und Workshops für Gebetsleiter und Musikteams. Das Rundumsorglos Paket für Gemeinden, die sich in diesem Bereich nach Wachstum sehnen. Und Südafrikas Gemeinden sind hungrig nach mehr - noch nie sind wir solch offene Türen eingerannt, wurden so herzlich empfangen und hatten solche positive Resonanz



Es war für uns eine begeisternde Erfahrung, weil wir in kurzer Zeit so viele verschiedenen Gemeinden erreichen und ausrüsten konnten - und gleichzeitig auch beobachten konnten, wie gut die richtige Kombination aus Theologie und Praxis anschlägt. Und es war für uns eine lehrreiche Erfahrung, da wir damit experimentieren konnten, was wir unterrichten - und wie wir es für jederman verständlich und zugänglich machen können.

Und das scheint auch der Schlüssel für den langfristigen Erfolg zu sein: Eine Gemeinde nimmt eine neue Richtung in Sachen Lobpreis und Gebet nur an, wenn auch alle mitziehen - Leiter, Musiker, Fürbitter - und die Gemeinde selbst. Und angenommen und mitgezogen wird nur bei dem, was man auch versteht und wofür man sich auch begeistern kann!

Und da muss ich zugeben, dass ich selbst nun noch begeisterter als vorher von dem bin, was ich mache! Und ich freue mich darauf, eines Tages wieder zu diesen Gemeinden zurückkommen zu können und zu sehen, wie sie in Lobpreis und Gebet gewachsen sind! Südafrikaner machen keine halben Sachen…



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Jaja, man könnte meinen, dass der Alltag jetzt wieder einsetzt und Ruhe und Routine einkehren. Das erzähle ich auch immer allen, aber irgendwie passiert das einfach nie. Ich habe mich auf jeden Fall e

Jk-2.png
  • Weiß Facebook Icon
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Weiß Instagram Icon