top of page
  • AutorenbildJulia Kuntz

MISSIONARE UNTER SICH



Das hat man selten. Vor allem, wenn es Missionare aus der eigenen Kultur sind, die jetzt überall auf der Welt arbeiten. Meine deutsche Sende-Organisation Globe Mission veranstaltet regelmäßig eine Missionarswoche, in der alle Missionare, die zu der Zeit auf Heimatsaufenthalt sind, zusammenkommen. Um sich verwöhnen zu lassen, denn sie haben uns wirklich sehr gut bekocht. Das Frühstüchksbuffett glich in meinen Augen jedes Mal einem Kunstwerk - was auch daran liegen könnte, dass ich Käse-Wurst-Brot Entzug hatte... und deutsches Frühstück meine Lieblingsmahlzeit ist.


Aber es war auch eine wunderbare Gelegenheit, sich auszutauschen. Mit anderen, die, obwohl sie ganz anders sind, doch so sind wie man selbst. Wir waren eine bunt gemischter Haufen aller Altersgruppen, Persönlichkeiten, verschiedenster missionarischer Dienste und Lebensstadien. Eigentlich waren es alles Fremde - und trotzdem fühlten sie sich an wie Freunde. Man fühlte sich auf einmal verstanden in den Dingen, die man erlebt haben muss um sie zu verstehen. In Denkweisen, die sich in der Mission ergeben, die sonst aber keiner hat. In Herausforderungen und Erfolgen, über die man schon aufgegeben hat zu reden, weil sie außerhalb des Missionsfelds oft keinen Sinn ergeben. Aber dann sind da plötzlich andere, die das Gleiche erleben und mit denen man reden kann ohne irgendwas erklären zu müssen. Und dann kamen sie auch noch aus der gleichen Kultur! Das war noch wie ein Sahnehäubchen auf der Sahnetorte :)


Diese Welt zwischen den Stühlen, zwischen Heimatland und Missionsland, zwischen Kulturen, Sprachen, Lebensstilen... sie ist eine ganz eigene Welt. Umso schöner ist es, wenn man dann plötzlich anderen Bewohnern dieser "Zwischenwelt" begegnet und gemeinsam Spaß haben kann!


Mein persönliches Highlight: meine Fürbitte-Anleiterin aus dem Gebetshaus in Cebu, Philippinen wieder zu treffen! Wer hätte gedacht, dass wir 10 Jahre später beide bei der gleichen Sendeorganisation angestellt sind und beide immer noch in der Gebetshausbewegung sind! Beide mittlerweile in anderen Ländern aber - kleine Welt!


Comments


Jk-2.png
  • Weiß Facebook Icon
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Weiß Instagram Icon
bottom of page